Kostenfreier Zertifikatslehrgang Digitale Marktbearbeitung

Digital den Markt bearbeiten

Für kleine und mittlere Unternehmen bietet die Universität Würzburg Ende September 2022 einen kostenfreien Lehrgang an.

Webseiten-Gestaltung, digitale Bezahlsysteme, Marketing über Social-Media-Kanäle, SEO (Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen), SEA (Werbung auf Suchmaschinen): Werden diese Werkzeuge des digitalen Marketings richtig eingesetzt, kann sich das auch für kleine und mittlere Unternehmen lohnen.

Wer sich dafür interessiert, bekommt Unterstützung von Fachleuten der Universität Würzburg: Am 29. September 2022 startet der Online Zertifikats-Lehrgang „Digitale Marktbearbeitung“. In zehn anwendungsorientierten digitalen Sessions à 90 Minuten werden den Teilnehmenden wichtige Grundlagen vermittelt. Der Lehrgang findet wöchentlich ab 17 Uhr statt. Wer mindestens fünf Sessions besucht, erhält von der Universität ein Zertifikat.

Anmeldung zum Lehrgang

Kostenfrei, da gefördert von der Europäischen Union

Die Workshop-Themen im Überblick

Datum Thema Inhalte (Auszug)
29.09.2022 Einführungsveranstaltung: Überblick über die relevanten Themenbereiche
  • Vorstellung des Netzwerkes
  • Ausblick auf die Themen des Zertifikatsworkshops
  • Organisatorisches zum Zertifikatsworkshop
  • Zeit für Fragen, Erwartungen (ggf. als Online Umfrage), Diskussion
06.10.2022 Website-Design für KMUs
  • Überblick über zentrale Zielsetzungen der Website (Information vs. Verkauf)
  • Besonderheiten von KMUs im Kontext des Website Designs
  • Zentrale Stellhebel für das Website-Design (Zielgruppenidentifikation, Seitenstruktur, -navigation, -elemente, Konfiguratoren)
  • Umsetzungstipps und Kurzdemonstrationen
  • Überblick über zentrale Tools / Anbieter (Webanalysen)
13.10.2022 Suchmaschinen-Marketing für KMUs
  • Überblick über Suchmaschinen-Marketing (SEO/SEA)
  • Besonderheiten von KMUs im Kontext des Suchmaschinen-Marketings
  • Zentrale Stellhebel im Suchmaschinen-Marketing (SEO/SEA)
  • Anwendungstipps und Kurz-Demonstrationen
  • Überblick über zentrale Tools für SEO und SEA
20.10.2022 Social-Media-Marketing für KMUs
  • Überblick über Social Media-Optionen für KMUs
  • Besonderheiten von KMUs im Kontext von Social-Media-Marketing
  • Anwendungsbeispiele und und Best-Practices (z.B. KMU-Influencer auf Instagram)
  • Tipps zur Umsetzung und Kanalmanagement
27.10.2022 Online-Werbung (E-Mail- & Anzeigen-Kampagnen) für KMUs
  • Überblick über E-Mail-Marketing (z.B. E-Mail-Arten/-Anlässe, Newsletter)
  • Überblick über Online-Anzeigen-Marketing (z.B. Display-Ads, Affiliate Marketing)
  • Besonderheiten von KMUs im Kontext von Online-Werbung
  • Zentrale Stellhebel der Online-Werbung (z.B. Anzeigen- und Preis-Gestaltung)
  • Überblick über zentrale Tools
10.11.2022 Datenschutz – Besonderheiten und Herausforderungen für KMUs
  • Zentrale datenschutzrechtliche Fragestellungen für KMUs
  • Vorgehensweise im Falle von Datenlecks/-pannen
  • Bestellung von Datenschutzbeauftragten
  • Datenschutzrechtliche Optimierung von Internetpräsenzen
  • Erstellung von Datenschutzerklärungen & datenschutzkonformen Newslettern
  • Reaktion auf Abmahnungen
24.11.2022 Digitales Verkaufen
  • Elektronischer Handel in Deutschland
  • Shops, Marktplätze, Social und Mobile Commerce
  • Softwarelösungen und Plattformen
  • Partner für technischen Betrieb, Zahlung und Logistik
  • Erfolgsfaktoren und Ablauf bei der praktischen Umsetzung
01.12.2022 Elektronische Bezahlverfahren
  • Kundenverhalten beim Bezahlen am POS und im Netz
  • Bargeld vs. elektronische Bezahlverfahren
  • Mobile Payment mit Apple Pay & Co.
  • Technische Umsetzung in der Filiale / im Online Shop
  • Sicherheit und Datenschutz- Bargeld vs. elektronische Bezahlverfahren
  • Mobile Payment mit Apple Pay & Co.
  • Technische Umsetzung in der Filiale / im Online Shop
  • Sicherheit und Datenschutz
08.12.2022 Digitale Geschäftsmodelle
  • Elemente von Geschäftsmodellen
  • Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle
  • Analyse und Entwurf neuer Geschäftsmodellen
  • Geschäftsmodellbausteine mit Beispielen
  • Umsetzung in der Praxis
15.12.2022 IT-Sicherheit
  • Bedrohungsszenarien
    • Malware (z.B. Viren, Trojaner, …)
    • Ransomware
    • DDoS-Angriffe
    • Social Engineering (z.B. Phishing)
    • SQLInjection
  • Technische und organisatorische Gegenmaßnahmen
  • Werkzeuge / Software für die Praxis
Digitaler ESF-ZDEX Kaminabend (Universität Würzburg)
Zoom-Meeting, (17:00 Uhr bis 18:30 Uhr),
17/12/2020
17/12/2020
Impulsvortrag von Prof. Dr. Frédéric Thiesse zum Thema „Was macht Digitalisierungs-Management so komplex?“. Im Anschluss findet ein Austausch und Kennenlernen unter Unternehmen und Vertretern unseres Netzwerkes für digitale Transformation und vernetzte Produkte statt.